Unsere Meinung zu Flächenstrahler und Stabstrahler

Es ist die häufigste gestellte Frage: was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Strahler? Hiermit unsere Meinung dazu.

Begriffe

Wir nennen die unterschiedlichen Strahler Flächenstrahler oder Stabstrahler.

Flächenstrahler sind wie es der Name sagt „Flächen“ die die Infrarotstrahlung abgeben.

Stabstrahler sind eben „Stäbe“ die die Strahlung abgeben. Wie vielleicht von Ihnen schon auf Balkons oder ältere Badezimmern gesehen.

Neu in Mode gekommen sind moderne Infrarotstrahler auf Terrassen von Cafés und Restaurants, um Wärme auch bei kühlen Tagen zu spenden. Gerade dieses Beispiel zeigt am besten die Wirkung der Strahler: sobald diese eingeschaltet werden, fühlen Sie die Wärme, obwohl die Umgebungsluft nach wie vor kühl ist

Bei Flächenstrahlern kommt die Strahlung meist von Karbonfasern, bei Stabstrahlern streng gesehen von Sand (Magnesium, Magnesium-Oxyd, Quarz, Keramik ua.)

Ob die verschiedenen Materialien eine unterschiedliche Infrarot Strahlung abgeben? Wir sagen: nein. Die Infrarotwellenlänge wird von der Oberflächentemperatur des Strahlers bestimmt. Das Material des Strahlers kann sicherlich bewirken, dass mehr oder weniger Strahlung in bestimmten Bereichen abgegeben wird (das ist dann das Spektrum was abgedeckt wird). Aber eine Infrarotwelle ist nun mal eine elektromagnetische Welle mit einer bestimmten Wellenlänge und bei exakt gleicher Temperatur wird die exakt gleiche Welle erzeugt. Egal ob Karbon, Magnesium oder Keramik die Strahlungsquelle ist.

Temperatur

Herkömmliche Flächenstrahler können konstruktionsbedingt ausschließlich im Infrarot-C Bereich Strahlen. Warum?

Um bestimmte Strahlung erzeugen zu können, sind bestimmte Oberflächentemperaturen an den Strahlern notwendig. Das sieht tabellarisch wie folgt aus:

  Notwendige Oberflächentemperatur
Infrarot-A Ca. 1.450° bis 3.600°
Infrarot-B Ca. 700° bis 1.450
Infrarot-C Ca. 20° bis 700°

Um also Infrarot-B oder -A erzeugen zu können, wären mindestens 700° Oberflächentemperatur auf dem Strahler notwendig. Ein Flächenstrahler würde schmelzen.

Somit ganz klar: Flächenstrahler strahlen nur im oberen Infrarot-C Bereich.



Verhältnis Infrarot Wellenlänge zu Temperatur

Was ist nun „besser“?

Beide Strahlertypen haben Pros und Contras.

Eine optimale Nutzung des Stabstrahlers ist gegeben, wenn der Nutzer in der Kabine aufrecht sitzend mit dem Rückgrat dem Strahler entlang sitzt. So entfaltet der Stabstrahler seine beste Wirkung.


Großflächige Wirkung mit Flächenstrahler        Punktuelle Wirkung mit Stabstrahler

Entscheidet sich der Nutzer aber es sich bequem zu machen und er lehnt sich in eine Ecke der Kabine, dann tritt das Problem ein, dass der Stabstrahler buchstäblich (konzentriert) am falschen Ort strahlt.


Am Körper dran mit Flächenstrahler               Am Körper vorbei mit Stabstrahler
 

Der Stabstrahler wirkt dank der höheren Oberflächentemperatur tiefer. Meist eine Mischung aus B und C Strahlen, einige auch mit A Strahlen. Der Flächenstrahler wirkt deutlich weniger intensiv, dafür aber großflächiger. Egal wie rum Sie in der Kabine sitzen. Aus diesem Grund sagen wir dass der Flächenstrahler die bessere Wahl für eine Sitzkabine ist. Sie haben ein besseres Wellness Gefühl.

Oft entsteht der Wunsch, in der Infrarotkabine liegen zu wollen. Problem dabei: sei es mit Stabstrahler oder Flächenstrahler: liegend wirken die Strahlen gerade mal seitlich, am Schädel und an den Füßen. Vorder- und Rückseite des Körpers sind zwar in der Wärme gut aufgehoben. Direkte Strahlen sind aber Mangelware.

Wenn es also eine herkömmliche IR Kabine gäbe, in der genügend Platz zum Liegen vorhanden wäre, würde es wie folgt aussehen:

Liegend und nur seitlich erreicht                             Liegend und nur punktuell seitlich erreicht

Die Lösung um Wellness Gefühl mit dem intensiveren Stabstrahler zu vereinen: eine Liegekabine mit Strahler im Rückenbereich integriert.

Liegend mit Stabstrahler im Rueckenbereich                        Sitzend mit Stabstrahler im Rueckenbereich

Liegen oder Sitzen?

Ihr Entscheidungsweg ob Sie nun liegen oder sitzen möchten sieht wie folgt aus.

Sie möchten liegen:

Wenn die Antwort auf diese beiden Fragen positiv ist, dann können Sie nach einer Liegekabine Ausschau halten.

Wenn einer der beiden Fragen mit Nein beantwortet wird, dann wird es eine Sitzkabine. Und wenn es eine Sitzkabine sein soll, dann ist eine Variante mit Flächenstrahler vor zu ziehen aus weiter oben genannten Wellnessgründen.

Diese Seite als PDF Dokument zum Ausdrucken: unsere Meinung zu Flächenstrahler und Stabstrahler.pdf