Schlank und schön mit der Infrarotwärmekabine!?

Ich habe kürzlich einen Artikel in der BUNTE online entdeckt, in dem die Infrarotkabine als neuer Beautytrend bei den Promis vorgestellt wurde. Berichtet wurde über die Realityshow “Keeping Up With the Kardashians” der IT-Girls Kourtney und Khloé Kardashian, die sich mit der Infrarotsauna, laut Bunte, schlank und schön halten. Da wurde ich etwas stutzig. Dass die Infrarotkabine so einiges Gutes tut, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber dass man darin schlank werden soll, war mir neu. Erst beim Weiterlesen wurde mir klar, dass sich die beiden Promi-Schwestern in einem speziellen Schwitzanzug in die Infrarotkabine begeben haben, mit dem man angeblich richtig viele Kalorien verbrennt. Eine schreckliche Vorstellung, die mit Wellness herzlich wenig zu tun hat. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man nach einem Besuch der Infrarotkabine gleich einige Kilo weniger auf die Waage bringt! Also, das mit dem Schlankwerden durch Infrarotwärme kann man abhacken, aber an der Aussage, dass sich die Haut nach einer Wärmeanwendung einfach schöner und glatter anfühlt, ist etwas dran. Da Wärme die Körperdurchblutung anregt, wird auch das Hautbild positiv beeinflusst. Und diesen Effekt nimmt man als Frau, aber sicher auch die männlichen Infrarotkabinen-Anhänger, gerne mit.

Da halte ich es doch lieber mit der Kanurennsportlerin Caroline Leonhardt, die die Infrarot-Wärmekabine zur körperlichen Entspannung nach dem Training nutzt. Ich bin zwar keine Olympiamedaillen-Gewinnerin wie Frau Leonhardt, aber sie erscheint mit als Testimonial für Infrarotkabinen weitaus glaubwürdiger als die Hollywood-Promis. Auch ich nutze meine IR-Kabine nach dem Sport zur Entspannung meiner Muskeln. Und das tut richtig gut.

Ihr könnt euch ja einmal zum Spaß vor der Infrarotkabinen-Anwendung und danach wiegen. Vielleicht ist ja doch etwas dran???

Eure Babette

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Ein gesundes neues Jahr – mit der Infrarotwärmekabine!

Für Neujahrswünsche ist es nie zu spät. Und Wünsche für eine gute Gesundheit sind immer willkommen. Viele gute Vorsätze für das neue Jahr drehen sich um die Gesundheit und das Wohlbefinden: weniger Stress, mehr Bewegung, gesünder essen sind einige Entschlüsse, die man gerne zum Jahreswechsel fasst. Ziele, die mit etwas gutem Willen auch durchaus erreichbar sind.

Wärme und Licht in der Infrarotkabine

Wenn es um die Gesundheit geht, ist keine Mühe zu viel. Auch ich habe für das Jahr einige gute Vorsätze gefasst, die sich vor allem um meine Gesundheit drehen. Dabei spielt meine Infrarotkabine keine unwesentliche Rolle. Infrarotwärme tut mir körperlich gut. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist es eine Wohltat, nach einem langen Spaziergang in die wohlige Wärme meiner Infrarotkabine einzutauchen. Danach fühle ich mich durch und durch aufgewärmt und erfrischt. Was ich auch sehr zu schätzen weiß sind die Farblichtanwendungen in der IR-Kabine. In Wintermonaten, in denen es früh dunkel wird und die Sonne für nur wenige Stunden scheint, hole ich mir mein Sonnenlicht einfach in der Infrarotkabine. Je nach Stimmung tauche ich die Kabine in gelbes, rotes, grünes oder blaues Licht und genieße die Wirkung.

Regelmäßige Auszeiten in der Infrarotkabine fördern den Stressabbau

Weniger Stress ist ein weiterer Vorsatz. Hört man doch überall von Burn Outs und stressbedingten Erkrankungen. Die täglichen 30 Minuten Auszeit in meiner Infrarotkabine sind ein gutes Mittel, um abzuschalten und neue Kraft zu tanken. Es ist nicht nur die Wärme, die guttut, sondern einfach auch die Tatsache, dass diese Zeit in der Infrarotkabine nur mir alleine gehört und ich für niemanden erreichbar bin.

Tut euch auch etwas Gutes und nutzt die Infrarotkabine zur Entspannung und Erholung!

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten und gesunden Jahresbeginn!

Eure Babette

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Ich wünsch mir eine Infrarot-Liegekabine!

Auf meiner Weihnachtswunschliste steht die Infrarot-Liegekabine ganz oben. Davon hab ich immer schon geträumt – in einer Liegekabine wohlige Infrarotwärme genießen!

Ich habe erst vor kurzem von unserem Infrarot-Händler erfahren, dass er ganz neu auch Liegekabinen mit ins das Sortiment aufgenommen hat. Ich habe mir die neuen Kabinen in den Ausstellungsräumen einmal angeschaut und durfte auch eine Probeanwendung genießen. Ich sage nur eines: „Was für ein Traum“. Ich mache es mir in meiner Sitzkabine ja schon recht gemütlich, aber die Relaxliege überbietet alles. Das super bequeme Liegebett kann man sogar verstellen. Wenn man lesen will, wird das Rückenteil der Liege einfach erhöht und zum Liegen lässt man die Liege einfach per Knopfdruck wieder herunter.

Liegekabinen sind besonders entspannend

Auch die Wärme hat irgendwie eine ganz besondere Qualität. Vielleicht liegt es auch daran, dass man in der Infrarot-Wärmekabine liegend noch viel besser entspannt als sitzend. Ich habe mich darüber aufklären lassen, dass in den Liegekabinen keine Flächenstrahler, wie in den Sitzkabinen, sondern Stabstrahler eingesetzt werden. Der Vorteil: Die Strahler können heißer werden, somit entwickeln sie ein breiteres Strahlenspektrum und können dadurch intensivere Tiefenwärme erzeugen. Ich hab mir mal angeschaut, wo und wie die Strahler eingebaut sind – nämlich genau im Rückenbereich, entlang der Wirbelsäule. Dadurch ist Wärmeeinwirkung sehr zielgerichtet und tut dem Rücken besonders gut.

Hightech Kabinenausstattung vom Feinsten

Von der Kabineneinrichtung war ich wirklich begeistert. Der Hingucker ist die große Relaxliege in schicker Lederoptik, die sehr edel aussieht. Die dezente integrierte Beleuchtung mit Farblicht, Radio- und DVD Spieler und eine Halterung, auf die man einen Flachbildschirm zum Fernsehen anbringen kann, sorgen für multimediales, entspannendes Entertainment, wenn man möchte.

Wenn ich jetzt nur wüsste, wohin mit meiner „alten“ Sitzkabine – ich würde sie sofort gegen eine Liegekabine eintauschen, auch wenn ich einige Euro zahlen müsste. Das wäre es mir Wert!

Bis bald
Eure Babette

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Anschaffung einer Infrarot-Wärmekabine geplant? Dann informiert euch doch ganz einfach und bequem in einer Video-Präsentation

Die Rede ist nicht von einem Imagefilm oder einem Filmchen auf Youtube, sondern von einer live moderierten Video-Präsentation direkt aus dem Ausstellungsraum des Infrarotkabinen-Anbieters. Eine tolle Idee für alle, die sich eine Infrarotkabine gerne einmal näher anschauen wollen, aber keine Zeit oder zu weite Anfahrtswege für einen Ausstellungsbesuch haben.

Genial einfach und richtig informativ: virtuelle Präsentation von Infrarot-Wärmekabinen

Die Idee ist genial einfach. Ihr meldet euch beim Anbieter mit eurem Wunschtermin an und zur vereinbarten Zeit erhaltet ihr die Zugangsdaten für die Video-Livepräsentation. Ihr werdet dann einfach von den Infrarotexperten angerufen und könnt euren Ansprecher über den PC-Bildschirm sehen und mit ihm oder ihr über das Telefon kommunizieren.
Nun könnt ihr euch alles zeigen lassen, was euch an einer Infrarot-Wärmekabine interessiert und gleich eure Fragen dazu stellen. Die Beratung ist genauso gut wie bei einem persönlichen Besuch, nur dass ihr keinen Anfahrtsweg habt und dadurch Zeit und auch Kosten spart. Euer Berater auf der anderen Seite des Bildschirms ist mit einer Kamera ausgestattet, die jedes Bild in Echtzeit auf euren PC überträgt. Ihr könnt euch also in aller Ruhe die Ausstattung der Infrarot-Wärmekabinen anschauen, Fragen zu den Infrarotstrahlern und deren Wirkungsweise stellen und euch verschiedene Modelle in unterschiedlichen Größen zeigen lassen.

Nur eines kann die Video-Präsentation leider nicht – euch die angenehme Wärme einer Infrarotkabinen-Anwendung physisch vermitteln. Aber vielleicht kommt das ja auch noch eines Tages ….

Probiert’s doch einmal aus und meldet euch an für eine richtig informative Video-Präsentation über Infrarotkabinen.

Bis bald
Eure Babette

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Infrarot oder Sauna – wer die Wahl hat, hat die Qual

„Infrarotkabine oder Sauna, was gefällt dir besser?“, das werde ich oft von Freunden gefragt, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Schwitzkabine bei sich zu Hause zu installieren. Meine Antwort lautet immer: „Eine Infrarot-Wärmekabine“.

Ich erinnere mich noch an den Entscheidungsprozess, den mein Mann und ich vor Jahren durchmachten. Mein Mann wollte unbedingt eine Sauna und wir sind bei unseren Recherchen eher zufällig auf Infrarotkabinen gestoßen. Das war für uns beide totales Neuland. Je mehr wir aber über Infrarotkabinen lasen, umso mehr faszinierte uns diese Schwitzkabine, die mit Infrarotstrahlen arbeitet. Wir haben dann die Einladung eines Infrarotkabinen-Shops für eine Probesitzung genutzt und uns bei dieser Gelegenheit ausführlich beraten lassen. Was soll ich sagen, wir waren beide nach der Wärmeanwendung total begeistert. Zum Glück hatten wir es mit einem Anbieter zu tun, der nicht nur sehr viel Ahnung von Infrarotkabinen, deren Wirkungsweise, Technik und Installation hatte, sondern sich auch mit Saunen gut auskannte. So hatten wir Gelegenheit, die Vor- und Nachteile gegenüber zu stellen.

„Ja“ zur Infrarot-Wärmekabine

Ich zähl hier einmal alle Vorteile auf, die uns zum Kauf einer Infrarotwärmekabine bewogen haben:

Einfacher Aufbau: Wir hatten und für ein Modell entschieden, bei dem alle Teile vormontiert sind. Wir mussten die Seitenteile, Rückwand und das Vorderteil mit Glastüre einfach nur in die Bodenplatte einstecken. Zum Schluss kam der Deckel, in dem die Kable für Licht und Radio/CD einfach in die vorgesehenen Buchsen eingesteckt werden – und fertig

Kein Installationsaufwand und keine baulichen Veränderungen: Bei uns steht die Infrarotkabine im Schlafzimmer. Wir mussten weder einen extra Raum schaffen, noch Wasser- oder Starkstromanschluss legen, denn die Kabine wird einfach an eine haushaltsübliche Steckdose angeschlossen

Stressfreie Wärmeanwendung: Das war das Hauptargument für mich. Saunagänge haben mich wegen der großen Hitze immer recht fertig gemacht. In der Infrarot-Wärmekabine kann ich es ewig lange aushalten. Da vergesse ich die Welt um mich bei meiner Lieblingsmusik in angenehmer Wärme. Und der Effekt ist genau der gleiche wie in der Sauna, nur eben viel entspannter.

Am Besten, ihr überzeugt euch selbst. Mein Rat an euch: Sucht euch einen Anbieter, bei dem ihr die Infrarotkabine in einer Testanwendung ausprobieren könnt! Für uns war das die beste Entscheidungsgrundlage

Bis bald

Eure Babette

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Auf in die Herbstsaison mit der Infrarotkabine

Der Abschied vom Sommer fällt mit schwer und wahrscheinlich geht es vielen von euch ebenso. Wie gut, dass es die Infrarotwärmekabine gibt. Wenn die Temperaturen gegen Abend und in den frühen Morgenstunden unter 10 Grad fallen, dann spätestens wird klar: die heiße Jahreszeit neigt sich für dieses Jahr ihrem Ende entgegen. Zur Einstimmung auf die kältere Jahreszeit nutze ich ganz bewusst meine Infrarotkabine.

Einstimmung auf die kalte Jahreszeit mit der Infrarotkabine
Fast täglich gönne ich mir in den frühen Abendstunden ein „Wärmebad“. Wenn ich so entspannt in meiner IR-Kabine sitze und dazu das gelbe Farblicht einstelle, erinnert mich das an ein Sonnenbad auf meiner Terrasse. Und diese Illusion kann ich, wann immer ich will, mit einer Wärmeanwendung in meiner eigenen Schwitzkabine aufrecht erhalten – ganz ohne schädliche UV-Strahlen, die Bestandteil des Sonnenlichts sind. So hilft mir die IR-Kabine, den zu erwartenden kalten Tagen gefasst entgegen zu sehen. Aber nicht nur in psychischer Hinsicht hilft mir die Infrarotkabine. Es ist ja eine alte Weisheit, dass man den Körper durch regelmäßige Warm-Kaltanwendungen fit machen kann – siehe Kneipp. Bei mir hat sich der Gang in die Infrarotkabine mit einer anschließenden kalten Dusche bestens bewährt.

Vielleicht ist es Einbildung, aber seitdem ich die IR-Kabine regelmäßig nutze, machen mir Wetterumstellungen weit weniger aus als zuvor.
Nun ist die moderne Infrarotkabine keine therapeutische Installation, sondern dient der Wellness. Jedoch ist klar, dass Wärme viele positive Effekte auf den Körper hat. Sie dient der Entspannung und dem Wohlbefinden. Für mich ist der Gang in die Infrarotkabine außerdem ein geliebtes Ritual. Hier habe ich Ruhe, finde Zeit für mich selbst und kann Kraft und Energie tanken.
Ich wünsche euch eine gute Woche und wenn es zu hektisch wird, dann macht es wie ich: Infrarotkabine einschalten und abtauchen in ein erholsames Wärmebad und der Winter kann kommen 

Bis bald
Eure Babette

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Trotze Hitze in die Infrarotkabine

In meinem letzten Blog habe ich mich noch über die kalten Temperaturen beschwert ….und heute ist es genau andersherum. Wir haben ja alle den Sommer herbeigesehnt, aber dass wir innerhalb von Stunden von gefühlten Minustemperaturen afrikanischer Sommerhitze ausgesetzt werden, das geht an die Substanz. Ich gehöre zu den Wetterfühligen und sage euch, dass ich mit diesen extremen Wetterschwankungen nur ganz schlecht umgehen kann. KONNTE, sollte ich besser sagen, denn seitdem ich meine Infrarotkabine regelmäßig in jeder Jahreszeit nutze, habe ich das Gefühl, dass mir die Hitze viel weniger ausmacht.

Regelmäßige Anwendungen in der Infrarotkabine zeigen ihre Wirkung

Ich bin mir sicher, dass die Wärmeanwendungen mit meiner guten körperlichen Verfassung in Zusammenhang stehen. Ich komme auch viel besser mit der Hitze klar, seitdem ich zweimal in der Woche in der IR-Kabine so richtige schwitze. Es ist so, als ob sich mein Körper dadurch an die Wärme gewöhnt hat und ich habe viel mehr Energie – trotz heißer Außentemperaturen.

Hitze mit Hitze bekämpfen

Ein Gang in die Infrarotkabine hat den ähnlichen Effekt wie das Trinken von heißem Tee, wenn es draußen heiß ist. Das kennt man ja von Menschen, die in heißen Regionen leben, wie in der Türkei oder in Ägypten. Was sich zunächst bizarr anhört, ist im Grunde ganz logisch: Tee wirkt bei großer Hitze abkühlend. Heißer, gesüßter Tee versorgt den Körper mit deutlich mehr Energie, als ein Kaltgetränk. Die Energie wird im Körper in Wärme umgewandelt und lässt den Schweiß ausbrechen, der wiederum die Hautoberfläche abkühlt.
Somit ist ein harmonisches Gleichgewicht von Körpertemperatur und Außentemperatur wieder hergestellt. Und genauso verhält es sich mit der Infrarotkabine. Die Infrarotstrahlung dringt über die Haut in den Körper ein und verwandelt sich dort in Wärmeenergie. Man schwitzt, die Hautoberfläche kühlt ab und die Hitze wird dadurch erträglicher.
Mein Tipp für heiße Tage: Auch im Sommer regelmäßig die Infrarotkabine nutzen!

Bis zum nächsten Mal
Eure Babette

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Der Mai kommt und geht und die Infrarotkabine läuft und läuft…..

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich suche Zuflucht vor dem kalten, regnerischen Maiwetter in meiner Infrarotwärmekabine. Ich habe das Gefühl, aus dem Frieren gar nicht mehr herauszukommen…und deshalb hat auch meine Infrarotkabine selbst im sogenannten Wonnemonat Mai Hochkonjunktur!

Wo sind die schönen Frühlingstage geblieben?

Eine Frage, die sicher nicht nur mich bewegt. Den Frust über verregnete Wochenenden und Temperaturen um die 10 Grad teile ich wohl mit Millionen Mitbürgern. Und keine Besserung in Aussicht. Das schlägt sich nicht nur auf die Stimmung nieder, sondern geht ordentlich an den Geldbeutel, wenn man diese lange Heizperiode bedenkt. Gegen das Wetter kann mal leider nichts tun, aber gegen die schlechte Laune.

Stimmungsaufhellung in der Infrarotkabine mit Farblicht

Wenn ich das Grau draußen nicht mehr sehen kann, verschwinde ich so oft es geht in meine Wärmekabine. Da stelle ich mir einfach gelbes Licht als Sonnenlichtersatz ein oder wähle ein anderes beruhigendes Farblicht, um das trübe Tageslicht einfach auszublenden. Ich sage euch: es funktioniert. Und natürlich tut die kuschelige Wäre in der Infrarotkabine ihr Übriges. So aufgewärmt, lasse ich die Heizung erst mal auf Niedrigstand. Und für ein paar Stunden lässt es sich damit gut leben. Versucht es doch auch einmal!

Bis bald und hoffentlich bei Sonnenschein

Eure Babette

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Stromsparen mit der Infrarotkabine – nichts leichter als das

Saunabesitzer haben’s schwer– zumindest in Bezug auf die letzte Stromrechnung. Da geht ein Saunabesuch in der eigenen Schwitzkabine mit 27 Cent pro Kilowattstunde nämlich so richtig ins Geld. Da lobe ich einmal wieder meine Entscheidung, mir eine Infrarotkabine anzuschaffen. Immerhin kostet mich eine Wärmeanwendung in meiner Infrarotwärmekabine 5-mal weniger. Und dabei habe ich einen ähnlichen Effekt wie in der Sauna – nur eben mit einem deutlich geringeren Stromverbrauch, also auch niedrigeren Stromkosten.

Steigende Energiekosten, wohin man sieht – da lohnt es sich, Vergleiche anzustellen

Damit meine ich nicht nur beim Stromanbieter, sondern auch und in der Hauptsache alle Anschaffungen, die an eine Steckdose angeschlossen werden müssen. Und natürlich spielt das Nutzerverhalten auch eine große Rolle beim Stromsparen. Neben energieeffizienten Haushaltsgeräten gibt es auch riesige Unterschiede für Anwendungen im Wellnessbereich. Und das trifft auch auf Saunen und Infrarotkabinen zu. Eine Sauna ist toll, aber auch ein Stromfresser. Die Alternative dazu ist eine gute, TÜV-geprüfte Infrarotkabine. Darauf habe ich beim Kauf meiner IR-Kabine ganz besonderen Wert gelegt. Nur eine Infrarotwärmekabine, die alle technischen Standards erfüllt und auf dem neuesten Stand ist, hat einen niedrigen Energieverbrauch und hilft beim Stromsparen.

Mein Tipp: Lasst euch beim Kauf einer Infrarotkabine hinsichtlich der Verbrauchswerte beraten. Ein professioneller und kompetenter Händler wird euch diese Informationen geben können. Und wenn nicht, lieber Hände weg!

Und nun wünsche ich euch einen schönen, frühlingshaften Wochenanfang
Bis bald
Eure Babette

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Durchhalten in der Infrarotkabine durch die kälteste Osterzeit seit 130 Jahren

Wer kann, entflieht dem kalten Winterwetter über die Osterfeiertage. Immerhin sprechen Meteorologen vom kältesten März seit 130 Jahren in einigen Bundesländern. Und wer nicht fortkann, der macht es so wie ich und sucht Zuflucht in der wohligen Wärme der Infrarotkabine. Hier zeigt sich einmal wieder, dass sich die Investition in eine Infrarotwärmekabine gelohnt hat. Einfach einschalten, vorwärmen und bei angenehmen 55 Grad dem kalten Ostwind trotzen.

Ostern kann trotz der bitteren Kälte richtig kuschelig sein. Immerhin haben wir Berufstätigen eine schöne Verschnaufpause durch die Feiertage, und die sollte man auch zur eigenen Erholung und Entspannung ausnutzen. Vor allem kann man sich wieder einmal auf alte Traditionen besinnen, wie Eier färben und anmalen und einen schönen Osterstrauss dekorieren. Das macht Spaß, bringt Farbe ins Haus und hellt die Stimmung auf. Dazu ein paar leckere Festtagsgerichte im Kreis der Familie und ein schönes Wellnessprogramm.

Mein Wellnesstipp für die Osterfeiertage:

Zunächst ein Gang in die Infrarotkabine. Dazu ein entspannendes Farblicht auswählen und die Lieblings-CD einlegen. Danach ein wohlriechendes, pflegendes Aromabad bei Kerzenlicht. Der Entspannungseffekt für Körper und Geist ist unglaublich und so lässt sich auch die bittere Kälte gut aushalten. Zum Nachmachen empfohlen!

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne, entspannte Osterzeit

Eure Babette

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar